ÖDP-Fraktion Antrag 5 zum Haushalt 2016

Platzgestaltung und Planungsmaßnahmen am Hauptbahnhof

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schuchardt,

zum Vermögenshaushalt Einzelplan 6 Unterabschnitt 6160.9400 stellen wir folgenden Antrag:

Für die Errichtung der Pavillons am Hauptbahnhof, die Platzgestaltung und Planungsmaßnahmen für die weitere Umsetzung der Gesamtmaßnahme Hauptbahnhof werden 1 Million Euro eingestellt. In den Folgejahren ggf. weitere Mittel zur Verwirklichung.

Begründung:

Nachdem Würzburg jahrelang auf die Deutsche Bahn geschaut (und geschimpft hat), ist diese mittlerweile eifrig am Werk und leistet ihren Anteil an der Verwirklichung eines barrierefreien, der Stadt würdigen Bahnhofs. Die Stadt hinkt jedoch hinterher. Jetzt müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um bis zur Landesgartenschau ein attraktives Umfeld zu schaffen. Die Gesamtplanung wurde im Stadtrat vorgestellt. Der Neubau der Pavillons beschlossen, auch über die Gestaltung war sich der Rat einig. Es muss nun also unverzüglich begonnen werden. Es ist uns besonders wichtig das Würzburg wieder ein einladendes Entre für Bahn und Busreisende bekommt.


Zurück

Die ÖDP Würzburg Stadt und Land verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen