Alte Umweltstation: Erhalt gefordert

Nur sechs Stadträte stehen am Ende hinter dem Antrag

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schuchardt,
hiermit stellen die Unterzeichner folgenden Antrag:

Das Gebäude der alten Umweltstation bleibt erhalten und wird einer geeigneten Nutzung zugeführt.
Eine Vergabe in Erbpacht oder der Verkauf zu einem Symbolischen Preis, mit der Auflage der Erhaltung soll angestrebt werden.
Die weitgehende Nutzung für Soziale und Kulturelle Zwecke ist festzuschreiben.

Begründung:
Aufgrund neuer Informationen, ist es wohl so, dass das Gebäude der alten Umweltstation, in großer Anlehnung und auf dem Grundriss des Originalen Torwachthauses vor 1945 wieder aufgebaut worden ist. Es bildet mit dem Zeller Tor und dem äußeren Wachthaus ein Gesamtensemble der Barocken Würzburger Stadtbefestigung und ist somit in diesem Zusammenhang zu sehen, und demnach unbedingt erhaltenswert.
Die dort Geplanten Parkplätze sind entbehrlich. Der Abrisses des Hauses und der Bau von wenigen Parkplätzen, kostet ebenfalls eine erhebliche Summe, die eigespart und für die Sanierung verwendet werden könnte.
Somit erscheint der Sanierungsaufwand finanziell vertretbar. Bei einem Verkauf für einen symbolischen Wert wäre es für die Stadt relativ kostenneutral.
Auch für den Stadtheimatpfleger ist das Gebäude selbst nicht als Denkmal zu bewerten und dennoch sprechen auch für ihn zwei gewichtige Gründe für den Erhalt:
a) der tradierte Ensemblecharakter, der mit dem Nachkriegsbau erhalten blieb
b) der pittoreske Anblick, d.h. ein Argument des Stadtbildes.

Gezeichnet:
Heinz Braun Stadtrat ÖDP