Kaiserstraße: noch nicht "kaiserlich-prächtig"

Maßnahmen für einen würdigen Stadteingang

Blick Richtung Bahnhof.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Die Kaiserstraße ist nun hergestellt. Sie präsentiert sich allerdings wenig „kaiserlich-prächtig“ und vermittelt zur Zeit noch einen eher schlauchartigen, tristen Eindruck, der eines Stadteingangs nicht würdig ist. Auch wenn man noch Zeit verstreichen lassen muss, bis sich der Handel mit eigenen Maßnahmen an der Aufwertung versucht, so kann und sollte man das Thema dennoch angehen.

Deshalb beantrage ich auch im Namen der ÖDP Fraktion
1.
Es werden noch weitere , mindestens 2 , Bänke angeschafft
2. Die Verwaltung prüft Maßnahmen, um die Aufenthaltsqualität in der Kaiserstraße zu verbessern,  dazu gehört insbesondere
- Eine dauerhafte „Begrünung“ oder Ausstattung mit Pflanzen (die derzeitigen Pflanzkübel sollen wohl nach der LGS nicht wieder aufgestellt werden)
- Eine – an ein oder zwei Stellen – ausgeweitete Gastronomische Nutzung, die über das Maß des bisherigen hinausgeht
- Die Aufstellung eines Spielpunktes
Lt. Aussagen von Insidern bräuchte es für das Pflaster ein Spezial-Reinigungsgerät, um eine einigermaßen gute Reinigungsqualität und damit einen sauberen Eindruck zu erreichen. Dieses Gerät könnte auch in der Eichhornstraße verwendet werden, gerade auch im oberen Bereich Richtung Theaterstraße ist der Belag so verschmutzt, als sei dieser schon 10 jahre alt.
3. Die Verwaltung prüft deshalb die Möglichkeit der Anschaffung einer Spezial-Reinigungsmaschine, um die bereits nach 2 Monatiger Inbetriebnahme unansehnliche Pflaster in besseren Zustand zu versetzen.
Nach der Prüfung werden dem Ausschuss (oder Stadtrat) Maßnahmen zur Beschlussfassung vorgelegt.

Behandelt: http://www.wuerzburg.sitzung-online.de/BI/to020.asp?TOLFDNR=24990