Mittlerer Ring: Sperrung für Lkw ab 3,5 Tonnen

Lieferverkehr von der Regelung ausgenommen - mögliche Stellschraube?

Schriftliche Anfrage zur Verkehrssituation Mittlerer Ring

In der Stadtratssitzung vom 21.01.2016 wurde die Sperrung der B19 zwischen B8 und Staatsstraße 511 für alle Lkw ab 3,5 t, mit Zusatzzeichen „Lieferverkehr Stadt und Landkreis Würzburg frei“ beschlossen (Szenario 2). Stadtbaurat Prof. Baumgart führte dazu aus: Da sich aus Szenario 2 nur marginale Unterschiede ergäben, spreche er sich für das Zusatzzeichen „Lieferverkehr Stadt und Landkreis Würzburg frei“ aus.

Lieferverkehr frei: für Stadt und Land?

Die Situation am Stadtring hat sich nach Einschätzung von Anwohnern nicht verbessert. Der Luftreinhalteplan ist in der Fortschreibung.
Wir fragen deshalb an:
1. Liegen aktuelle Verkehrszahlen aus dem Jahr 2017 zum PKW- und LKW-Verkehr am Mittleren Ring vor?
2. Liegen Zahlen der Kontrollen der Polizei aus 2017 vor?
3. Aufgrund welcher Zahlen hatte damals Prof. Baumgart von „marginalen Unterschieden“ bei den Szenarien 1 und 2 gesprochen (Unterschied zwischen Lieferverkehr nur Stadt Würzburg oder Stadt und Landkreis Würzburg frei)?
4. Wie schätzt die Verwaltung die Reduzierung des LKW-Verkehrs über 3,5 t bei Änderung der Verkehrszeichen in „Lieferverkehr Stadt Würzburg frei“ ein?

Raimund Binder

Die Antwort finden Sie hier: http://www.wuerzburg.sitzung-online.de/BI/vo020.asp?VOLFDNR=8767