Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Besuch des Wassermuseums in Zell

Exklusivführung durch die 2004 freigelegten Gewölbe

Foto: ÖDP

Mit einer exklusiven Führung durch das Zeller Wassermuseum läutete die ÖDP Würzburg das neue Jahr ein.

Norbert Herrmann, Vorsitzender der Ortsgruppe Zell des Bund Naturschutz, führte uns durch das Museum und machte uns noch einmal fachkundig und eindringlich bewusst, wie wichtig der Grundwasserschutz ist.

2004 wurde im Keller unter dem damaligen Gasthaus „Rose“ in Zell, ein kleiner Wasserlauf entdeckt, welcher sich dann als die alte gemauerte Wasserstelle herausstellte. Nachdem diese Brunnenstube von über einem Meter Schutt wieder freigelegt wurde, wurde sie als Museum nutzbar gemacht, das bis heute besichtigt werden kann.

In den Räumlichkeiten werden Kulturgeschichte, Anfänge und Fortschritt der Quellen und der Zeller Brunnen in den Bereichen Oberzell, Mittelzell und Unterzell genauer beleuchtet.

Das Zeller Wasser hat für die Stadt Würzburg eine große Bedeutung. So kommt ca. die Hälfte der Würzburger Trinkwasserversorgung aus der Landkreisgemeinde. Der Besuch des Wassermuseums passt thematisch auch zu einem Antrag vom Oktober letzten Jahres, den unser ÖDP-Stadtrat Raimund Binder gestellt hat und der das Thema „Wasser“ im Fokus hatte. Die Würzburger ÖDP freute sich daher sehr über die Möglichkeit, das Zeller Wassermuseum besichtigen zu können und bedankte sich herzlich bei Norbert Herrmann für die interessante Führung.

Für mehr Informationen über uns und unsere Aktionen besuchen Sie auch gerne unsere Facebook-Seite „ÖDP Würzburg“, unsere Instagram-Seite „oedp_wuerzburg“ und die Homepage (www.oedp-wuerzburg.de).

Foto: Thomas Lang

Foto: Thomas Lang

Foto: Thomas Lang

Foto: Thomas Lang

Foto: Thomas Lang

Foto: Thomas Lang

Zurück