Für umweltfreundlichen ÖPNV

ÖDP fordert höhere Umweltstandards bei der Anschaffung von Fahrzeugen

Die ÖDP Fraktion im Würzburger Stadtrat spricht sich entschieden bei der Anschaffung von städtischen Neufahrzeugen für hohe Umweltstandards aus. Die Stadt müsse eine Vorbildfunktion wahrnehmen. Darauf wies Stadtrat Heinz Braun in einer Ausschusssitzung hin. „Wenn man über Klimawandel und den Einfluss der CO2 Emissionen spricht, muss das beim Kauf von weiteren Fahrzeugen für die Stadt eine entscheidende Rolle spielen“ erklärt Braun. Mittlerweile gebe es nicht nur serienmäßige Hybridfahrzeuge in allen Fahrzeugklassen, sondern auch erste mit Wasserstoff angetriebene Fahrzeuge.

ÖDP-Fraktionsvorsitzender Raimund Binder freut sich, dass vor kurzem die erste Wasserstofftankstelle auf der A3 bei Geiselwind eröffnet wurde. „Der technische Fortschritt in der Automobilindustrie ermöglicht in den kommenden Jahren Fahrzeuge ohne jegliche toxische oder klimaschädliche Abgase. Da kann und darf eine Kommune nicht weiter herkömmliche Fahrzeuge anschaffen“, sagt Binder. Die ÖDP-Fraktion werde sehr genau darauf achten, dass die Verwaltung verantwortungsbewusst handelt, und in Zusammenwirken mit den anderen Gruppierungen ggf. klimaschädliche Anschaffungen blockieren.