Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unsere Direktkandidatin im Wahlkreis 251 (Würzburg)

Der Wahlkreis 251 (Würzburg) umfasst die kreisfreie Stadt Würzburg und den Landkreis Würzburg.

Stefanie Wierlemann

Randersacker (Würzburg)

Unsere Direktkandidatin stellt sich vor

Ich, Stefanie Wierlemann, wurde am 23.12.1977 in Fulda, als eineiiger Zwilling in eine Arbeiterfamilie geboren.

Meine Mutter war Näherin und mein Vater Gleisarbeiter. Mit meiner Schwester war ich die Erste in der Familie, die die Hochschulreife erlangte.

1997 zog ich nach Würzburg, um ein Biologie-Studium zu absolvieren. 2001 brach ich das Studium ab und begann eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau. Unmittelbar im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Lehre ließ ich mich zur staatlich geprüften Betriebswirtin ausbilden und legte, im neunten Monat schwanger, erfolgreich die Abschlussprüfung ab.

Seit 2006 bin ich mit Dr. Alexander Wierlemann verheiratet. Wir haben drei Kinder im Alter von 8, 12 und 14 Jahren, leben seit 2009 in Randersacker und „wollen hier nie wieder weg“.

Politisch hat es mich zur ÖDP gezogen, weil ich erkannt habe, dass meine politisch-ökologischen Interessen mit denen der Partei deckungsgleich sind. Ich liebe das insektenfreundliche Umgestalten und bewirtschaften von Gärten und habe mein persönliches Ziel, mehr Natur in unser aller Umfeld zu schaffen, zu meinem Hobby gemacht. Wenn mir der eigene Garten dann nicht mehr ausreicht, komme ich auch gerne den Anfragen von Freundinnen nach um miteinander in deren Gärten „zu buddeln“.

Zudem betreue ich ein Stück Gemeindeland in meinem Heimatort, das ich liebevoll und insektendienlich pflege. Zusammen mit der örtlichen ÖDP sind wir gerade mit der Marktgemeinde im Gespräch, welche innergemeindlichen Flächen in dieser Hinsicht umgestaltet werden könnten.

Außerdem beschäftige ich mich mit der Verkehrssituation in unserem Land. Die Verkehrswende muss vorangetrieben werden, um das Klimaziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, einhalten zu können. Hierzu bin ich für den verstärkten Ausbau der Fahrradwege. Zusätzlich unterstütze ich, gemeinsam mit der ÖDP Projekte, die individuelle Lösungen anbieten, wie die Mitfahrer-App. Ich denke nämlich, dass jeder einen Beitrag leisten kann und sei er noch so gering. Wer öfter einmal das Fahrrad benutzt, auf dem Weg in den Supermarkt Fahrgemeinschaften bildet oder Reisen mit dem Zug plant, ist auf dem richtigen Weg. Später folgen dann vielleicht weitere Schritte. So haben wir bereits ein Elektroauto und es klappt sehr gut...

Zudem nutzen wir seit letztem Jahr eine Fotovoltaik-Anlage und produzieren zu einem großen Teil unseren eigenen Strom. Den Strom, den wir noch zukaufen müssen, liefert zu 100 % die Sonne.

Was mir ebenso sehr am Herzen liegt, ist die Stellung der Familie in unserer Gesellschaft. Als langjährige Vorsitzende in Elternbeiräten und als Vorstandsmitglied des Schulfördervereins weiß ich sehr genau, wie sich die Entwicklung auf diesem Gebiet darstellt. Die Elternrolle sollte einen viel größeren Stellenwert in der Gemeinschaft erlangen. Die Arbeit, die Mütter und Väter leisten, sollte viel mehr honoriert werden – sowohl ideell als auch materiell.  Denn die Familie ist und bleibt die kleinste – aber wichtigste Zelle in unserer Gesellschaft.

Wer mehr von mir erfahren möchte, kann sich gerne über (steffi.wierlemannicloud.com ) an mich wenden.

 

So können sie die ÖDP und deren Direktkandidatin unterstützen!