Antrag auf Einsetzung einer Arbeitsgruppe Innenstadt

Antrag auf Einsetzung einer Arbeitsgruppe Innenstadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

hiermit stelle ich den Antrag

Die Verwaltung beruft eine Arbeitsgruppe „Attraktive Innenstadt“ ein.

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, Maßnahmen zu überlegen, wie die Innenstadt unter den sich seit Jahren abzeichnenden Veränderungen attraktiv bleiben kann.

Die Arbeitsgruppe tagt nur eine von vornherein begrenzte Zeit, soll also nicht als Dauereinrichtung etabliert werden.

Teilnehmer sollen insbesondere sein: Vertreter der Stadtratsfraktionen, der Verwaltung, WÜ macht Spaß, Handesverband, IHK, ein Vertreter vom Verkehrswendebündnis, ggf. weitere gesellschaftliche Gruppen.

Die Bürger werden über die bekannten Möglichkeiten einbezogen.

Begründung:

Bereits in der Vergangenheit – insbesondere nach dem Arcaden-Entscheid – hat es diese bei der damaligen Oberbürgermeisterin angesiedelte Arbeitsgruppe gegeben. Allerdings hat sich deren Arbeit – ohne klare Zielausrichtung – sang und klanglos aufgelöst. Einzelne Maßnahmen wurde umgesetzt, andere nur als Absichtserklärungen formuliert. Die Entwicklungen sind derweil in ganz Deutschland eindeutig und im Artikel der Main-Post vom 5.2. wird ein Aspekt aufgegriffen: „Junge Leute meiden Innenstädte“. Auch wenn sich die Thematik teilweise mit den Aufgaben des Wirtschaftsbeirates überschneidet, so ist dies doch eine Fokussierung auf die Kernstadt dringend erforderlich.

R.Binder, ÖDP-WL-Fraktionsvorsitzender auch im Namen der Fraktion