Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Dringlichkeitsantrag: Aufhebung der Maskenpflicht in der Innenstadt

Auf Grund sinkender Inzidenzahlen soll die Maskenpflicht in der Würzburger Innenstadt, einschl. Alter Mainbrücke, aufgehoben werden.

Würzburg, 10.02.2021

 

Dringlichkeitsantrag Aufhebung der Maskenpflicht im Freien

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

hiermit stelle ich den Antrag

Die Maskenpflicht im Freien in der Würzburger Innenstadt – insbesondere Alte Mainbrücke, Eichhornstraße – wird aufgehoben.

 

Begründung für die Dringlichkeit:

Der Inzidenzwert ist erst gestern unter 50 gefallen

Begründung:

Die Inzidenz Werte fallen seit Wochen und sind jetzt unter 50; dieser Wert wurde immer als Begründung für weitere Maßnahmen herangezogen. Konsequenter weise muss die Unterschreitung jetzt auch Auswirkungen haben, sonst macht sich Politik unglaubwürdig und nimmt die Bürger nicht mit.

Es ist zudem angesichts der Witterungslage und angesichts mangelnder Touristen keine Ballung von Besucherströmen z.B. auf der Alten Mainbrücke seit Monaten mehr feststellbar. Das aber war die Begründung für die Maßnahme.

 

Mit freundlichen Grüßen

R.Binder, Stadtrat