Eichhorn- / Spiegelstraße: Ausstellung für Fundstücke?

Archäologische Grabungen bei Neubaumaßnahmen

In der Eichhorn- und Spiegelstraße sind ja vor deren Neugestaltung umfangreiche archäologische Grabungen durchgeführt worden. Dabei ist sicher auch einiges gefunden worden, was aufgehoben worden ist. Wo befinden sich diese Exponate? Plant die Stadt Würzburg da einmal eine Ausstellung bzw. Präsentation? Wenn ja, wann?

Die bereits vorliegende archäologische Stellungnahme gibt hierzu keine Auskunft.

Raimund Binder

Antwort:

Aus den freigelegten archäologischen Befunden wird unterschiedlichstes Fundmaterial wie Scherben, Hölzer, Metallteile usw. geborgen. Dabei handelt es sich meist um „Siedlungsschutt“, der meist nur kleinteilig zerscherbt aufgefunden wird und zur Datierung der Baubefunde dient. Eher selten ist das Auffinden ganzer Gefäße.

Aus der Eichhornstraße konnten lediglich zwei vollständige Mehrpassbecher und zwei Schalen geborgen werden. Das restliche kleinteilige Fundmaterial müsste für eine Ausstellung zunächst vollständig gesichtet und gegebenenfalls zusammengesetzt werden. Jedoch laufen die Grabungsarbeiten zum derzeitigen Zeitpunkt noch und die Fundverwaltung gehört zum letzten Arbeitsschritt einer Grabungsaufarbeitung.