Franken- und Hessenstraße: Verkehr eindämmen!

Verkehrszählung, Tonnagebegrenzung, Tempo 30

Lage der Franken- und Hessenstraße.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
durch viele Bürger informiert und gebeten und nach einem Gespräch mit dem Quartiers-Arbeitskreis Mobilität stellen wir hiermit folgenden Antrag:

1. In der Hessenstraße und der Frankenstraße wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung „Tempo 30“ eingeführt (in Teilen der Frankenstraße ist dies bereits erfolgt).
2. Zur Umsetzung werden bauliche Maßnahmen - wie sie zum Teil schon erfolgen, z.B. Umgestaltung der Bus-Haltestellen mit Verlegung in die Fahrbahn – ergriffen.
3. Die Verwaltung prüft, ob im ganzen Quartier, eingegrenzt Frankenstraße-Ostpreußenstraße-Hessenstraße, Anwohnerparken möglich ist bzw. welche Auswirkungen dies hat und legt dem Stadtrat einen Beschlussvorschlag dazu vor.
4. Wir beantragen eine Tonnagebegrenzung auf 7,5 t , ggf. wenn notwendig mit „Anlieger frei“.
5. Zur Überlegung weiterer verkehrsberuhigender Maßnahmen wird in den nächsten 3 Monaten eine Verkehrszählung durchgeführt, die vor allem die Morgenstunden von 7.00 - 10.00 Uhr und 16.00 – 19.00 Uhr und den Lastkraftverkehr im Blick hat. Dabei werden auch Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen und erfasst. Die Ergebnisse werden dem Stadtrat vorgelegt.

Begründung:
Die Anwohner und der Quartiersbeirat klagen massiv über die Zunahme der Verkehrsbelästigung.
Abkürzungs- und Ausweichverkehre seien regelmäßig an der Tagesordnung. Es würden mit hohen Geschwindigkeiten die an sich reinen Wohnstraßen befahren.
PKW-und LKW-Fahrer werden zudem durch Navigationsgeräte entsprechend geleitet.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Binder

Beschluss:

Der Antrag Nr. 17/2018 des Stadtratsmitgliedes Binder - auch namens der ÖDP-Stadtratsfraktion - vom 26.03.2018 auf Prüfung verschiedener verkehrlicher Maßnahmen im Bereich Franken- und Hessenstraße wird weiterverfolgt.

Eine inhaltliche Befassung erfolgt in einem späteren Sitzungsverlauf.

Abstimmungsergebnis: 16:0