Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Logistik um das Kickersstadion

Fragen zum Verkehrskonzept, zum VIP-Zelt und zur Straßenreinigung

In einer Veranstaltung der Kickers mit den Anwohnern wurden verschiedene Probleme und Fragen erörtert, die für uns als Stadträte neu waren. Ich bitte deshalb um Beantwortung folgender Fragen im Bau- und Ordnungsausschuss am 21. Juli 2015:

  1. a) Gibt es ein Verkehrskonzept (inkl. Fußgänger, Radfahrer, PKW, Busse) für den Spielbetreib der Kickers in der 3. Liga?
    b) Werden Fahrzeuge über den Unteren Dallenbergweg abgeleitet?
    c) Wo werden ggf. Fußgänger bzw. größere Besuchermengen geführt (Hin- und Rückwege)?
    d) Welche Überlegungen hinsichtlich Parkplatzkonzept gibt es seitens der Verwaltung, wenn bei Heimspielen – wie mitgeteilt – der Dallenparkplatz zukünftig nur noch zu einem Viertel für Badbesucher zur Verfügung steht?
    e) Gibt es Überlegungen in der Mergentheimer Straße einen zusätzlichen Parkplatz zu schaffen?
    f) Für die Nutzung des ÖPNV zahlen die Kickers 2,84 Euro an die WVV pro Veranstaltungsticket. Wie errechnet sich dieser Betrag? 
  2. Zum VIP-Zelt:
    a) Ist es richtig, dass es für dieses keine gültige Baugenehmigung gibt? Oder nach welcher Verordnung/Gesetz/Richtlinie wurde das Zelt genehmigt?
    b) Wurde eine Duldung bis 31.12.15 beantragt?
    c) Wurden Auflagen zur Lärmreduzierung gemacht und wurde die Einhaltung überprüft?
    d) Sind in diesem VIP-Zelt Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebes genehmigt? Wie ist der Spielbetrieb definiert?
    e) Liegen der Verwaltung Angaben vor, nach denen vom VIP Zelt mehrfach Ruhestörungen ausgingen? Wie wurde darauf reagiert?
  3. Gibt es seitens der Stadtreiniger Bemühungen, nach Heimspielen die Bereiche im Umfeld des Kickersstations besonders bzw. zu besonderen Zeiten zu reinigen (außerhalb des mit Sondervertrag der Kickers geregelten Bereiches), insbesondere Mainuferpromenade?
  4. Ist es richtig, wie von Hr. Schlagbauer, Kickers, berichtet, dass die Stadt die Aufgabe habe, den Kickers „Ausweichspielplätze“ für Jugendmannschaften etc. zur Verfügung zu stellen und dies bislang nicht erfolgt ist (und sich dadurch die Lärmbelästigung für die Anwohner weiter erhöht)?

Raimund Binder

ÖDP-Fraktionsvorsitzender