Mainufer Sanderau: Toiletten gefordert!

Hiermit stelle ich, auch im Namen der ÖDP Fraktion folgenden Antrag:

1. Die Stadt stellt kurzfristig eine Mobile Toilette, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist, an einer geeigneten Stelleam Mainufer zwischen Konrad-Adenauer-Brücke und Sebastian-Kneipp-Steg auf und stellt Sauberkeit und Entleerung sicher.

2. Die Verwaltung prüft, ob, wo und zu welchen Kosten dort eine dauerhafte (fest installierte) Toilettenanlage errichtet und in den Sommermonaten betrieben werden kann. Das Ergebnis wird dem Stadtrat baldmöglichst mitgeteilt. Dabei soll auch eine Lage oberhalb der Böschung, auf Höhe des Theodor-Heuss-Damm geprüft werden.

Begründung:
Das Mainufer unterhalb des Theodor-Heuss-Damms, zwischen Sebastian-Kneipp-Steg und Graf-Luckner-Weiher ist in den Sommermonaten, besonders bei schönem Wetter, ein Anziehungspunkt für viele oft hunderte, vor allem junger Menschen und Familien mit Kindern. (Spielplatz am Sebastian-Kneipp-Steg)
Es gibt dort aber keine Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen, so dass die Bedürfnisse in den Gebüschen oder im Main erledigt werden. Dies kann kein dauerhafter Zustand sein. Deshalb ist eine Toilette dringend erforderlich. Als Standplatz für eine Mobile Toilette könnte eine der nicht mehr genutzten Ausbuchtungen für Parkbänke dienen.
Am Graf-Luckner-Weiher stehen bereits zwei, von der Stadt veranlasste mobile Toiletten, die von einer externen Firma gereinigt und entleert werden. Sie könnten auch von der Betriebszeit als Vorbild dienen.
Nach Gesprächen mit Besuchern des Mainufers dort, würde auch eine kostenpflichtige Toilette angenommen, wenn dies der Sauberkeit dient.

Gezeichnet, Heinz Braun