Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Mikroklimatische Untersuchung des Kardinal-Faulhaber-Platzes

Interfraktioneller Antrag im Umwelt- und Planungsausschuss

Zum Umwelt- und Planungsausschuss am 2. Mai 2017 beantragen wir zur sofortigen Entscheidung:
Es wird unverzüglich ein mikroklimatisches Gutachten für den Kardinal-Faulhaber-Platz in Auftrag gegeben und so zeitnah erstellt, dass es zur Vorlage und Diskussion im Umwelt- und Planungsausschuss am 20. Juni 2017 zur Verfügung steht.
Dabei wird die heutige mikroklimatische Situation des Kardinal-Faulhaber-Platzes vergleichend (zur Gegenüberstellung) untersucht zum einen mit einer Teilbebauung mit einem klimatisch optimierten Gebäude mit einer Kubatur entsprechend der Variante 8 (sowie einer Tiefgarage unter der Platzfläche) aus den Konzept-Vorlagen zur Stadtratssitzung am 28. Juli 2017 (TOP 23) sowie einer optimierten Begrünung des Rest-Platzes, zum anderen mit einer rein optimierten Begrünung des Platzes (ohne Gebäude und ohne Tiefgarage) auf der gleichen Fläche entsprechend der Platzanordnung gemäß der obigen Variante 8 (also mit Anbindung an die Westseite des Platzes und Verlegung der Zufahrt ins Quartier auf die Ostseite, d.h. in der Verlängerung der Maxstraße).
Begründung:
Die Stadt hatte per einstimmigen Beschluss des Stadtrats im Januar 2016 weitere Bürgerwerkstätten zur Gestaltung des Kardinal-Faulhaber-Platzes zugesichert. Bis heute wurde diese Zusage nicht eingelöst. Nun steht am 2. Juli 2017 ein Bürgerentscheid über eine Begrünungsvariante des Platzes an. Da wäre es nur angemessen, wenn die Stadt zu einer Fundierung der Entscheidung der Bürger*innen die erforderlichen Vergleichsdaten zur mikroklimatischen Situation des Platzes (Platz heute, Platz mit optimierter Begrünung, Platz mit Teilbebauung und ergänzender Begrünung) zur Verfügung stellen würde.
Darauf hat sich die Stadt auch mit Mehrheits-Beschluss des Stadtrates vom 28. Juli 2017 zu TOP 23 unter Punkt 2 verpflichtet. Dort heißt es wörtlich: "Die Verwaltung wird beauftragt, auf Grundlage der Varianten weiterführende Untersuchungen im Hinblick auf Klima, Nutzungen, Verkehr und erforderliche Infrastrukturanpassungen im Untergrund vorzunehmen, Anregungen des Stadtrates aufzunehmen und die städtischen Gremien alsbald erneut zu unterrichten."
Ausdrücklich sind hier weitergehende Untersuchungen im Hinblick auf Klima beauftragt worden. Entsprechend wurde auf einen interfraktionellen Antrag hin bei den Haushaltsberatungen auch der Etat für weiterführende klimatische (ausdrücklich auch mikroklimatische) Untersuchungen für den Fachbereich Klima und Umwelt um 5.000 Euro erhöht.
Hier der Link zu den in der Stadtratssitzung am 28. Juli 2017 vorgestellten Varianten für eine
Bebauung des Kardinal-Faulhaber-Platzes: https://wuerzburg.sitzung-online.de/bi/___tmp/tmp/45-181-
136204217926/204217926/00073757/57-Anlagen/01/20160719_Faulhaberplatz_Konzepte.pdf
Finanzierung: Extra für solche Zwecke wurde der Etat des Fachbereichs Klima und Umwelt um
5.000 Euro auf 12.000 Euro erhöht unter HH-Stelle 0.1141.6303

Patrick Friedl (Grüne), Raimund Binder (ÖDP), Wolfgang Baumann (ZfW), Sebastian Roth (Linke)