Nautiland: Dachbegrünung?

Antrag zum Nautiland
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

beim bald fertiggestellten Nautiland ist das Hauptgebäude weder begrünt noch hat es eine Photovoltaikanlage. Über 30 Mio. werden investiert und letztlich genauso viel CO2 emittiert wie zuvor. Insbesondere durch den Verzicht der Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen wie Solarzellen. Der Badeteil braucht zwar 40% weniger Energie, was aber über den Saunateil wieder wettgemacht wird.

Deshalb beantragen wir:
1. Die Stadt wirkt auf das Unternehmen ein, damit unter den aktuellen sich verschärfenden Klima-Situation und neuer Fördermöglichkeiten eine Dachbegrünung und / oder eine Photovoltaikanlage – ggf. als Bürgeranlage – geprüft und den Gremien zur Entscheidung vorgelegt wird.
2. Die Stadt beteiligt sich an der Prüfung im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ggf. an der Beantragung von Fördermitteln.
3. Die Ergebnisse werden noch vor Inbetriebnahme veröffentlicht.

Begründung: siehe oben
In Zeiten des Klimawandels/Klimanotstandes  erwarten die Bürger dass alles getan wird, um die Situation zu verbessern. Die Dringlichkeit hat in den letzten 6-10 Jahren seit Planungsbeginn noch einmal drastisch zugenommen.