P+R-Konzept für die Stadt Würzburg

Talkessellage verstärkt die Notwendigkeit

Hiermit stellen wir - auch in Ergänzung unseres Antrages Nr. 42/2016 vom 17.05. 2016 und der Anfrage hinsichtlich der Möglichkeiten in der Zellerau - folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung erstellt bzw. beauftragt die Erstellung eines P+R-Konzeptes für die Gesamtstadt Würzburg. Darin sind die Erkenntnisse der ISEK-Gutachten, sowie des Parkraumtarifkonzepts, sowie weiterer Untersuchungen aufzunehmen. Es ist insbesondere die
- Ist-Situation von Parkierungsanlagen,
- mögliche neue Standorte,
- die Vernetzung mit dem ÖPNV mit IST und Soll-Situation,
- wichtige Einflussgrößen beim ÖPNV
- die Maßnahmenplanung, sowie deren Umsetzung und Realisierbarkeit

darzulegen. Das Konzept kann ggf. auf das „bereits vor 20 Jahren erstellte Konzept“ (Zitat OB aus der Niederschrift Stadtratssitzung vom 30.7.2015) aufbauen und dieses aktualisieren.

Begründung:
Das Thema P+R ist nach unserer Auffassung für Würzburg aufgrund seiner Geographischen Lage („Talkessel“) und der damit einhergehenden Feinstaub- und Stickoxidbelastung, sowie der Belastungen, die sich durch die Klimaüberhitzung ergeben, von besonderer Bedeutung.
Dies haben viele Bürger im letzten Bürgerentscheid immer wieder geäußert. Es ist nicht verständlich und logisch, warum mit einem Konzept und der Umsetzung von Maßnahmen erst begonnen werden sollte, wenn die Straßenbahn Linie 6 gebaut ist. Vielmehr ist jetzt anzufangen mit der Realisierung. Dies fordern Umweltverbände, AGENDA 21-Arbeitskreis, VCD, sowie vor allem viele Bürger.

Raimund Binder / Heinz Braun / Christiane Kerner