Verkehr: Lkw weichen nach Würzburg aus

Stadt Dresden hat ähnliche Probleme

Die Stadt Dresden hat nach Aussage engagierter Bürger eine ähnliche Verkehrssituation hinsichtlich der Abkürzungsverkehre, wie wir sie auf dem Stadtring Süd (Mittlerer Ring) erleben. Die Maßnahmen „Sperrung des Stadtrings für LKW über 3,5 t mit Lieferverkehr in Stadt und Landkreis frei“ hat keinerlei Wirkung erzielt. Dies wurde in der Vergangenheit mit dem Ausweichverkehr der Autobahn durch Stau begründet. Das Beispiel Dresden – siehe unten – zeigt, daß die Sperrung trotz Umleitungsverkehr möglich ist und durch die einfache Beschilderung auch leichter kontrollierbar.

Deshalb frage ich an:

1. Könnte dieses Schild auch an unserer Stadteinfahrt B19 von Estenfeld, respektive der Autobahn-Ausfahrt, ebenso natürlich von B19 Abfahrt Heidingsfeld, aufgestellt werden?
2. Wenn nein, warum nicht?
3. Wann wurde die letzte Verkehrszählung am Stadtring Süd bzw. an den Stadteingängen durchgeführt.
4. Wenn dies wie geplant im Oktober 2017 war, wie war das Ergebnis? Auch im Vergleich zur Zählung November 2016?
5. Wie häufig und mit welchem Ergebnis hat die Polizei die Verkehrssituation auch hinsichtlich des Durchfahrverbotes seit 1.8.2017 kontrolliert und mit welchem Ergebnis?

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Binder