Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Endgültige Umgestaltung am Kardinal-Faulhaber-Platz muss bald kommen

Schon der Bürgerentscheid zum Mozart-Areal (2015) ließ auf Begrünungswunsch der Würzburger schließen

Bei der Stadtratsitzung vom 27.07.2017 wendete sich Raimund Binder direkt an den OB. Foto: ÖDP.

ÖDP-Fraktionsvorsitzender Raimund Binder betonte in der Stadtratssitzung vom 27.07.17, dass sich die Fraktion über den Erfolg des Bürgerentscheids sehr freue.
Die Meinung der ÖDP-Fraktion, der damalige Mozart-Bürgerentscheid sei wegen der Begrünung des Kardinal-Faulhaber-Platzes gewonnen worden, hatte der Oberbürgermeister Christian Schuchardt damals noch abgetan. „Man hätte der Stadt viel ersparen können, wenn Sie damals auf mich gehört hätten“, so Binder an Schuchardt. Gleichwohl begrüßt es die Fraktion, dass jetzt schnell angefangen wurde. Es ist richtig, jetzt ein Provisorium und dann, nach einem Wettbewerb und der Straßenumplanung, eine endgültige Lösung zu finden.

Attraktiver Abschluss für die Fußgängerzone

Insofern irritieren Aussagen des OB am CSU-Infostand, nach denen die Umgestaltung „allein wegen der Ausgrabungen“ Millionen kosten würden. Binder forderte vom OB eine klare Stellungnahme für die Umgestaltung. Dass dies Geld koste, sei allen klar, auch den Befürwortern des Ratsbegehrens. „Eines eint uns aber doch alle: wir wollen für die neue Fußgängerzone einen attraktiven Abschluss schaffen! Dafür muss die Barriere der jetzigen Straße weg“ so der ÖDP-Fraktionsvorsitzende weiter. Mit der Landesgartenschau hat das wenig zu tun. Die Umplanungen nehmen sicher einige Zeit in Anspruch, aber bereits 2018 kann und muss begonnen werden.