Ja zum breiteren Fußgängerüberweg zur Hofstraße

Ziel ist, die ganze Hofstraße dem Fußgänger zu überlassen

Die ÖDP begrüßt die Beschlussvorlage von OB Christian Schuchardt, den Fußgängerüberweg von der Residenz zur Hofstraße auf 20 Meter zu verbreitern. Das ist die richtige Maßnahme, eine angemessene Verbindung zwischen dem Weltkulturerbe Residenz und der Stadt herzustellen. Wie gut eine großzügige Überquerung dem Fußgängerverkehr tut, lässt sich auf der Westseite der Alten Mainbrücke  täglich erleben.

Sinnvoll aus unserer Sicht wäre darüber hinaus, den Überquerungsbereich optisch hervorzuheben und so eine noch bessere Achsenwirkung entstehen zu lassen. "Endziel muss es dann sein, die gesamte Hofstraße dem Fußgänger wieder zurück zu geben“, erklärt ÖDP Stadtrat Heinz Braun, der sich am Dienstag im Umwelt- und Planungsausschuss für die Verbreiterung des Überwegs aussprechen wird.

Die Testphase an dieser Stelle hat ganz deutlich gezeigt, dass der Verkehr keineswegs zum Erliegen kommt, wie von Kritikern befürchtet. Auch ist das Verkehrschaos – nach anfänglichen Schwierigkeiten – ausgeblieben. Mit der Aufwertung der Hofstraße für Fußgänger und insbesondere für Touristen wird ein wichtiger Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und damit zum wirtschaftlichen Wachstum beigetragen.

Heinz Braun
Mitglied des Stadtrats, ÖDP