ÖDP zur Hofstraße: Aufwertung im Zuge des Sparkassenanbaus

Die Fraktion appelliert an den Sparkassenvorstand, Ladengeschäfte ansässig zu machen

Ungenutzt: Stadtentree über die Hofstraße ...

Die ÖDP-Fraktion hat sich in einem Schreiben an den Vorstand der Sparkasse Mainfranken gewandt. Darin bittet sie die Sparkasse, im Zug der Verwirklichung des Anbaus „die Hofstraße attraktiver zu gestalten“.
Durch die neuen Gebäudeabschnitte und bei Reduzierung der massiven Schaufensterflächen in der Hofstraße wäre viel „gestaltbare Fläche“ freigesetzt. Die lange Außenseite der Sparkasse, an der entlang jedes Jahr 100.000 und mehr Touristen und Bürger in die Stadt gehen, fordere geradezu eine Aufwertung der Ladenfront. Der überdachte „Bogengang“ böte idealen Platz für Läden, Cafes und Dienstleistungsbetriebe. Vergleichbar sei dies mit dem Umbau der Deutschen Bank seinerzeit in der Juliuspromenade. Die Bank würde in jedem Fall von der Aufwertung profitieren. Die Stadt müsste dann wohl die Parkplätze und den Verkehr neu ordnen. Die ÖDP-Fraktion würde dies mit entsprechenden Anträgen unterstützen.
Im Antwortschreiben der Sparkasse ist nur von einem Cafe, nicht von Ladengeschäften die Rede, ansonsten wolle man den Mitarbeitern „Arbeitsplätze mit Tageslicht“ zur Verfügung stellen.
ÖDP-Fraktionsvorsitzender Raimund Binder hat sich deswegen nochmals an den Sparkassenvorstand gewandt mit der Bitte, nochmals zu prüfen, in der Hofstraße vielleicht eine kleine Kunstgalerie, ein Dienstleistungsbetrieb, ein Souvenirladen o.ä. zu errichten. Er verweist auf eine realisierte Vergleichsplanung der Sparkasse in Hofheim/Ufr.

... die Sparkasse kann das dunkle Erdgeschoss in der Hofstraße

... beim Umbau mit künftigen Geschäften attraktiver machen. Fotos: ÖDP