Positive 100 Tage Bilanz der ÖDP im Stadtrat

Die beiden Stadträte der ÖDP in Würzburg, Heinz Braun und Raimund Binder, ziehen ein positives Fazit der ersten 100 Tage im Stadtrat. Man habe sich in die Würzburger Themen vertieft eingearbeitet und im Stadtrat die ÖDP-Sicht eingebracht, die beispielsweise zum Hauptbahnhof und zum Mozartareal wichtige Impulse setzte. Für den Heidingsfelder Heinz Braun lagen die Schwerpunkte bei der „Gestaltungssatzung Dachlandschaft“ der Reaktivierung des Ostbahnhofs und beim A3-Tunnel.

Als besonders erfreulich bezeichnen die ÖDP-Stadträte, dass viele Bürger auf sie zukommen. „Ob Fernbusverkehr in der Bismarckstraße, Mönchbergschule, Gehweg am Main oder eine Anfrage zur Stellenausschreibung – in allen Fällen konnten wir weiterhelfen bzw. Lösungen anregen“, so Binder.

Die ÖDP-Stadträte beteiligten sich jeweils an 15 Ausschuss- oder Ratssitzungen, zusätzlich in 9 Arbeitsgruppensitzungen, 10 internen Besprechungen, 25 externen Begehungen und zwei Bürgersprechstunden. Auch bei der Zweckverbandssitzung Sparkasse war man dabei. Dazu kamen viele Veranstaltungen. Überall konnte man wertvolle Kontakte knüpfen. Ein besonderes Erlebnis war für Binder die Mithilfe am Streetworker Stand am Umsonst-und-Draußen-Festival.

Dabei sind in 3 Monaten für Binder und Braun je über 150 Arbeitsstunden zusammengekommen. Für die beiden ÖDP Stadträte allerdings gut machbar. „Wir müssen uns sehr gut organisieren, dann geht die Arbeit Hand in Hand, ist sehr interessant und wir können an den Zielen der ÖDP für eine bürgerfreundliche Politik in Würzburg arbeiten“, sagen Braun und Binder übereinstimmend.

Folgende Antrage/Anfragen wurden gestellt:

- Regulierung der Plakatierungsflut

- Situation Valentin-Becker-Straße

- Verkehrssituation Lengfeld

- Verkehrssituation/Buslinienführung Bismarckstraße

- Verkehrssituation Haugerring

- Gestaltung Eichhornstraße

- Neubau Umweltstation

- Schulsituation Mönchbergschule

- Sachstand Hauptbahnhof

- Sachstand Theatersanierung

- Fuß- und Radweg im Reichenberger Grund