Sicherere Querung für Radfahrer und Fußgänger bewirkt

Stadtrat Braun trug Bürgeranliegen erfolgreich an die Stadt heran

An dieser Fußgängerampel Friedrich-König-Straße an der Einmündung zur Rothofstraße fehlte ein oranges Warnsignal ...

Die Eingabe von Heinz Braun an die Verwaltung:
Bürger, die die Friedrich-König-Straße an der Einmündung zur Rothofstraße queren müssen, berichten von regelmäßig wiederkehrenden gefährlichen Situationen durch von der Rothofstraße einbiegende Fahrzeuge, die das grüne Signal für Fußgänger übersehen.
Ich bitte Sie deshalb zu prüfen, ob am beampelten Fußgängerüberweg Rothofstraße, Überquerung der Einmündung Friedrich-König-Straße, zusätzlich eine orange Warnleuchte mit Fußgängersymbol angebracht werden kann, um das Queren für Radfahrer und Fußgänger sicherer zu machen.
Vorbild könnte die Kreuzung Rothofstraße, Paradiesstraße gegenüber sein. Dort gibt es bereits eine solche Signallampe.

Die Antwort der Verwaltung:
Nach Klärung der örtlichen und technischen Voraussetzungen sowie der Finanzierung haben die Mainfanken Netzwerke (MFN) den Blinker für die Fußgänger installiert. Er ist noch nicht in Betrieb. Hierzu muss die Software in das Steuerprogramm eingelesen werden. Nach Auskunft der MFN soll dies in nächster Zeit erfolgen.

... wie es hier an der selben Kreuzung Rothofstraße, Paradiesstraße gegenüber vorhanden ist. Fotos: Heinz Braun