Stadträte und Bürgerverein Heuchelhof am A3 Info-Point

Informationen und unbequeme Fragen

Die Stadträte Körber-Becker, Kerner, Braun mit Hr. Wördehoff vom Bürgerverein und Verantwortlichen beim A3 Ausbau.

Viel Informationsbedarf, aber auch unbequeme Fragen gab es am 8. Mai im neuen Info-Point der Autobahndirektion Nordbayern an der A3 Talbrücke in Heidingsfeld.

Gemeinsam mit Hermann Wördehoff vom Bürgerverein Heuchelhof sprachen die Stadträte Lore Körber-Becker, Christiane Kerner und Heinz Braun mit den für die Bauarbeiten vor Ort verantwortlichen Mitarbeitern der Autobahndirektion.

Dabei wurde wieder klar, dass die beste Lösung, ein echter Tunnel, wohl auf politischer Ebene verspielt worden ist. Jetzt geht es darum, für Würzburg das Beste aus den noch bestehenden Möglichkeiten zu machen. Angesprochen wurde die Regenwasser-Einleitung in den Heigelsbach, besonders bei Starkregenereignissen, die geplante endgültige Geländegestaltung am Katzenberg mit besonderen Blick auf erhaltenswerte Weinbergsmauern, der Bauablauf mit Augenmerk auf Lärmbelästigung und das Verhalten von Baufahrzeugen in angrenzenden Wohn und Schutzgebieten. Auch über die Verwendung der 2,9 Mio Euro, die die Stadt Würzburg für die Gestaltung des Trogdeckels aufzubringen hat, wurde gesprochen.

Der künftige Rad-Fußweg zum Heuchelhof wurde kontrovers diskutiert. Hier ist noch einiges zu klären. Trotz des offenen Gesprächs hat sich gezeigt, dass bei vielen Punkten noch unterschiedliche Ansichten zwischen Autobahnbauern und Bürgerverein mit Stadträten bestehen. Es gilt die Interessen der Stadt und seiner Bürger mit Nachdruck zu vertreten.